Freitag, 17. Februar 2012

Bestechungsdelikte

Aus aktuellem Anlass will ich hier noch kurz (außerhalb der Empfehlungsreihe) auf einen Aufsatz von Prof. Dr. Lothar Kuhlen, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Kriminologie, Wirtschafts- und Umweltstrafrecht an der Universität Mannheim, in der JuS 2011, 673, Die Bestechungsdelikte der §§ 331–334 StGB, hinweisen. 

Der Autor bietet hierin einen knappen Überblick über die Bestechungsdelikte als Unterkategorie der Amtsdelikte im deutschen Strafrecht, gespickt mit vielen kleinen Beispielen ohne größeren Fall. Die einzelnen Tatbestandsmerkmale werden sodann weiter aufgeschlüsselt und erklärt.

Wer sich in der öffentlichen Debatte auch ein wenig mit juristischen Argumenten beteiligen will, kann sein Wissen um diese Deliktskategorie mithilfe des gut gelungenen Aufsatzes also wieder etwas auffrischen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen